Aktuelles

Neueseste Infos von Derleth

mehr erfahren

Betriebsausflug 27.10.23

Stadtführung durch Schweinfurt mit Steffen Kaiser

 

Die Tour durch die Stadt begann mit einer Einführung in die Vergangenheit der Altstadt von Schweinfurt. Ein besonderes Highlight war die Geschichte des Rathauses von Schweinfurt. Hier erfuhr man unter anderem, dass das Rathaus eine Apotheke und ein Stadtgefängnis ohne Toilette beherbergte. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des Schrotturms. Dabei wurde erklärt, dass ein Tropfen Blei im freien Fall aus einer Höhe von 44 Metern zu einer perfekten Kugel wird.
Im Rahmen der Stadtführung wurde auch das Gründerviertel der Stadt besucht, die von Großindustriellen, Fischern, Schäfern gegründet wurde. Ein weiterer Teil der Führung führte durch die Judengasse, den Ebracher Hof und alte Handwerker- und Kaufmannshäuser im Stadtteil Zürich. Diese historischen Orte gaben Einblicke in das frühere Leben und die Wirtschaft Schweinfurts. Die Stadtführung beinhaltete auch einen Rundgang entlang der Stadtmauer, mit ihren Schanzen und Türmen. Dabei wurden auch die Kelleranlagen am weißen Turm besichtigt. Interessant war hier der Einblick in das Stadtgefängnis mit mittelalterlicher Toilette für das bessere Volk. Ab 18 Uhr stand ein gemütliches Abendessen in der Brauereigaststätte Roth-Bier in Schweinfurt auf dem Programm. Es war bemerkenswert, dass es in Schweinfurt früher ca. 40 Brauereien gab, aber heute nur noch eine – die Brauerei Roth.